Lehre.
Friederike Richter ist eine engagierte Pädagogin und verfügt über einen langjährigen Erfahrungsschatz in der Vermittlung von Musik durch das Instrument Klavier. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse werden unterstützt durch ihre Studien und Vorlesungen zur Methodik des Klavierspiels und zur Geschichte der Klavierliteratur und des Instrumentenbaus, wodurch pianistische, pädagogische und stilistische Fragen immer wieder neu reflektiert werden.
An der Akademie für Tonkunst Darmstadt unterrichtet sie sowohl angehende Klavierpädagogen als auch Studenten im künstlerischen Studiengang. Außerdem liegt ihr die Ausbildung von Jugendlichen und die Vorbereitung auf das Klavierstudium am Herzen.
Friederike Richter sieht ihre wichtigste Aufgabe darin, jungen Pianisten behilflich zu sein bei der empathischen Durchdringung und Gestaltung des Notentextes, in der Bildung einer starken inneren Vorstellung der Musik, in der Ausbildung einer geschmeidigen Klaviertechnik, die die Realisierung dieser Vorstellung ermöglicht und nicht zuletzt in der Unterstützung bei der Entwicklung der Persönlichkeit.
Für sie als ambitionierte Kammermusikerin spielt die Kammermusik eine wichtige Rolle im Unterricht. Denn die strukturelle, klangliche, agogische und psychologische Verzahnung mehrerer Stimmen zu einer Partitur erfordern ihrer Ansicht nach eine erhöhte Sensibilisierung der inneren Vorstellung, des Zuhörens und der Reaktionsfähigkeit.
In den vergangenen Jahren war der Umgang mit zunehmend mehr ausländischen Studenten eine große Erfahrung und Bereicherung, die sie dazu brachte, den eigenen kulturellen Standpunkt essentiell zu durchleuchten und auf seine Vermittlungsmöglichkeit hin zu erforschen.